TfN-Intendant Jörg Gade testet Feldbett des DRK-Kreisverbands Hildesheim
Das Feldbett des DRK-Kreisverbands Hildesheim war bereits an etlichen Orten zu Gast, heute wurde es an TfN-Intendant Jörg Gade zum Probeliegen übergeben.
Die Feldbetten-Kampagne wurde anlässlich des 150. Geburtstags des DRK-Kreisverbands Hildesheim am 13. Oktober 2018 erstmals öffentlich vorgestellt. Neben dem Oberbürgermeister boten an diesem Tag bereits weitere prominente Persönlichkeiten der Stadt an, das Feldbett auszutesten, um so für Spenden und Mitgliedsbeiträge zu werben und auf die Arbeit des DRK aufmerksam zu machen. Auch TfN-Intendant Jörg Gade erklärt sich bereit, das Feldbett zu testen und damit die Kampagne zu unterstützen. „Feldbetten sind ein ganz wichtiges Instrument im Katastrophenschutz und in anderen Notfällen“, sagt Jörg Gade. „Das Hochwasser im vorletzten Jahr hat auch uns Hildesheimern wieder gezeigt, wie schnell jeder von uns in eine Situation kommen kann, in der er froh über ein solches Bett wäre.“
Feldbetten kommen zum Einsatz, wenn aufgrund von Bombenräumungen, Großbränden oder Hochwasser bestimmte Stadtgebiete geräumt werden müssen und das DRK für die Evakuierten eine Notunterkunft einrichtet.
Wer Interesse hat, sich das Feldbett selbst einmal nach Hause zu holen, kann sich unter 05121 936013 in der Geschäftsstelle des DRK melden.
Fotos: Julia Deppe / TfN