Qualität bestätigt: Professor-König-Heim feiert erneute Zertifizierung
Im Professor-König-Heim genügen weiterhin sowohl die Pflege als auch die Betreuung und Speisenversorgung sämtlichen Kriterien modernen Qualitätsmanagements. Dies hat die Prüfgesellschaft DEKRA Certification nach einem umfassenden Untersuchungsverfahren im Frühsommer festgestellt.
Am vergangenen Freitag nahm Einrichtungsleiterin Barbara Gaida nun das offizielle Prüfzertifikat von DEKRA-Vertreter Joachim Brandt entgegen. Das Team des DRK-eigenen Alten- und Pflegeheims feierte die erneute Zertifizierung ihres Hauses gemeinsam mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern des DRK-Kreisverbands im Garten der Einrichtung.
Das Zertifikat bescheinigt dem Professor-König-Heim, sämtlichen Kriterien der DIN-Norm ISO 9001:2015 zu genügen. Dies umfasst unter anderem die Festlegung klarer Verantwortlichkeiten, Kundenorientierung, Dokumentation der Arbeitsvorgänge, Analyse und Bewertung der Leistungen sowie fortlaufende Verbesserungsmaßnahmen.
„In Zukunft werden neben der Bereitstellung von Unterkunft, Verpflegung und Pflegeleistungen weitere sogenannte Zusatzangebote nachgefragt werden, wie z.B. W-LAN, digitales Fernsehen, Zimmerservice und vieles mehr“, prognostiziert DRK-Kreisgeschäftsführer Karsten Berlinecke. „Das Professor-König-Heim befindet sich auf einem sehr guten Weg und das Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2015 bietet hierfür den perfekten Rahmen. Die wichtigste Ressource sind dabei unsere Mitarbeiter, ohne die wir diesen Wandel nicht vollziehen könnten. An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an das komplette Team vom Professor- König- Heim.“
Die Zertifizierung gilt für drei Jahre, die Urkunde hängt im Professor-König-Heim sowie am Verwaltungssitz im Brühl aus. Die Einrichtung wird seit 2006 fortlaufend im Qualitätsmanagement zertifiziert.